Weihnachtsprojekt 2017

Hallo liebe Freunde,

wir melden uns aus dem fernen Bolivien, weil wir ein großes Anliegen

haben, was uns sehr am Herzen liegt.

Wir beide arbeiten jetzt seit 3 Monaten hier in Hilando Suenjos (spa.

Träume spinnen) und es ist einfach nur toll. Wir betreuen vormittags

Kinder zwischen drei und 12 Jahren und nachmittags ab 13 bis 18

Jahre. Mit den kleinen machen wir nicht nur Hausaufgaben oder lernen,

sondern wir spielen, tanzen, lachen zusammen. Wir achten auch

darauf, dass die Kinder einigermaßen sauber sind. Die größeren von

denen können hier duschen und die kleinen baden wir. Es so schön zu

sehen wie sehr man sie mit schönen Gesten glücklich machen kann.

Und das haben sie echt verdient. Fernab von Deutschland ist eine

glückliche Kindheit ein Geschenk. Unsere Kinder gehören zu Ärmsten

der Ärmsten. Die meisten leiden unter häuslicher Gewalt oder müssen

arbeiten (häufig mit Autowäschen an der Schnellstraße) um ihre

Eltern zu unterstützen. Viele sehen ihre Eltern nur nachts, weil

diese Arbeiten, und verbringen den Tag auf der Straße, wo sie in

Gefahr sind, geklaut und missbraucht zu werden. Wir versuchen ihnen so

gut wie möglich zu helfen und sie auch ein Stück weit zu erziehen, weil

dies wirklich gute und liebe Kinder sind.

 

Um sie einmal im Jahr wirklich Kind sein zu lassen, startet unsere

Fundación jedes Jahr ein Weihnachtsprojekt mit Hilfe der

Freiwilligen. Uns fehlt hier leider das nötige Geld dafür, doch ihr

könnt uns helfen. Jedes Jahr darf sich jedes Kind (insgesamt 60)

etwas zu Weihnachten wünschen. Viele Wünschen sich Puppen oder

Autos, einige die ihre Situation stark im Auge haben wünschen sich

Kleidung, Schuhe oder Schulmaterial. Wir schätzen ungefähr pro Kind

um die 7 Euro. Wir möchten daher Patenschaften für dieses

Weihnachten 2017 starten. Die Kinder sind immer ganz aufgeregt wenn

jemand im fernen Deutschland an sie denkt. Wir fänden es sehr schön

wenn sich viele von euch animieren würden ein (oder mehrere Kinder)

eine Freude zu machen mit einer kleinen oder großen Summe. Jeder von

euch zählt und kann helfen. Falls Geld übrig bleibt wird damit

Essen und Getränke noch gezahlt, da wir am 20.12 eine große Feier

für die Kinder machen. In anderen Jahren konnte damit sogar noch ein

Ausflug in eine Art Schwimmparadies ermöglicht werden. Der Pate in

Deutschland bekommt selbstverständlich ein Foto von dem Kind und ein

Dankesbrief:)

 

Es ist für eine gute Sache:)

Vielen Dank

Nina und Carolina

 

Bankdaten: Empfänger:  Johanna Margarete Zech

Deutsche Kreditbank

IBAN: DE16 1203 0000 1033 8547 51

Verwendungszweck: Weihnachten 2017 + Name und Email ( für die Kontakt-Aufnahme)

 

 

Johanna ist die Gründerin des Projektes und hat das Konto dafür eröffnet.


Weihnachtsprogramm

01. Dezember      Wunschliste

04. Dezember     Wunschliste Piniata, Schulübungen, Wandgemälde

05. Dezember     Piniata, Schulübungen, Sport

06. Dezember    Piniata, Weihnachtsbaum, Weihnachtsbasteln, Weihnachtskarten

07. Dezember     Piniata, Schulübungen, Sport

08. Dezember     Piniata, Kartenwettbewerb, Kekse backen

11. Dezember       Schulübungen, Sport, Theater

12. Dezember      Wandgemälde, Theater

13. Dezember      Schulübungen, Sport, Theater

14. Dezember      Ausflug ins  Schwimmparadies in Punata

15. Dezember      Schulübungen, Sport, Theater

18. Dezember      Piniata, Wandgemälde, Theater

19. Dezember      Geschenke kaufen und vorbereiten (Mitarbeiter), Mitarbeiterabendessen

20. Dezember     Fiesta: Messe, Theater, Piniata, Geschenke, Mittagessen


Schwimmparadies

Durch die Fundación Esperanza finanziert, sind wir am 14.12.2017 in ein Schwimmparadies gefahren. Wir Mitarbeiter trafen uns um 07:30Uhr in der Fundación, um die Salate und Kartoffeln vorzubereiten und die Hühnchen zu würzen.

Nach und nach trudelten die Kinder ein. Um 09.00 Uhr kam ein Schulbus, den wir vorher gemietet hatten. Also beluden wir ihn und stiegen ein. Es waren leider zu viele Kinder und zu wenig Plätze und so musste gequetscht werden. Ich saß auf einen Hocker neben dem Fahrer. Wir fuhren etwas über eine Stunde nach Punata, wo sich das Schwimmparadies befand.

Neben den Schwimmbecken gab es eine große Wiese mit der Möglichkeit zu grillen. Wir schmissen also unser Hühnchen auf den Grill und gingen uns umziehen. Nicht alle Jungs und Mädels hatten Badesache dabei, daher gingen einige in Unterwäsche ins Wasser.

 

Wir waren einige Betreuer, sodass wir uns gut auf das Gelände verteilen konnten und kein Kind unbeaufsichtigt war. Alle Kinder hatten unglaublichen Respekt vor dem Wasser und hielten sich nur dort auf, wo sie stehen konnten. Die Kleinen musste man eigentlich durchgehend tragen. Die Kinderrutsche war mega beliebt. Es war so schön zu sehen, wie glücklich die Kinder waren. Die Bindung zu den Kindern wurde durch den Ausflug sehr gestärkt. Wir haben viel gequatscht und gespielt. Mittags aßen wir alle zusammen auf dem Boden sitzend mit den Händen. Man hat richtig gemerkt, dass nur die kleinen Sachen zählen und dass niemand arm ist, wenn er von Liebe umgeben ist. Das war so schön dort auf dem Boden zu sitzen, mit den Kindern zu teilen und echt lustig wenn sie sagten "Profe, beiß mal ab, ich weiß nicht ob man das essen kann" oder wenn man zwischendurch etwas in den Mund geschoben bekam, weil es so lecker ist, dass der Profe auch probieren muss. Und auch Kinder haben Geschmack für gutes Essen, der kleine 3-jährige Chuki hat erstmal Salz besorgt, um unser aller Essen zu salzen:) Dann sind alle spielen gegangen. Ich blieb mit der kleinen Sara (3 Jahre), um ihre Haare zu machen und da ist sie eingeschlafen. Später hab ich sie umgezogen, da wir uns um 16:00 Uhr auf den Rückweg machten. Auf der Rückfahrt saß ich mit Chuki auf einen normalen Sitz und wir guckten uns zusammen die Landschaft an, bis er einschlief und ich ihn dann später bis zur seiner Mutter tragen konnte.

 

Der Tag war so schön, doch auch sehr anstrengend und so fielen wir zuhause direkt ins Bett und schliefen bis zum nächsten Tag durch:)





Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier startete für uns um 07.00 Uhr am 20.12.2017. Wir begannen damit Stühle nach draußen zu holen und alles  ein wenig herzurichten (Baum, Bühne rausstellen etc.). Gleichzeitig mussten wir Kartoffeln, Bananen, Hühnchen, Mais und Salat für ca. 100 Personen vorbereiten. Um 09.00 Uhr starteten wir mit einer kleinen Messe, die von einem Pater aus Santa Vera Cruz gehalten wurde.

Nach der Messe kam ein Theaterstück, welches Angela mit den Kindern zusammen einstudiert hatte. Die Kinder hatten Angst ihr Können vor so vielen Menschen auf zuführen, doch sie haben es mit Bravur gemeistert!

Später besuchte uns Bruder Walter, zusammen mit Rubén und Manuela von den Franziskanern. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!! Die Kinder haben den Besuch sehr genossen und sie waren noch nie so aufmerksam!

Bruder Walter hielt eine Andacht und brachte den Kindern den Sinn der Weihnacht näher.

Anschließend gab es eine Piniata, die wir zusammen mit den Kindern gemacht hatten und für jeden Essen und Trinken.

Anschließend gab es die große Bescherung, in der jedes Kind ein Geschenk im Wert von ca. 100 Bs (12 Euro) bekam. Die Kinder waren wahnsinnig glücklich über ihre Geschenke und strahlten wie die Sonne. Jedes Kind ist seinem Paten unendlich dankbar, da es fast das einzige Mal im Jahr ist, dass die Kinder Geschenke bekommen.

 

Heute mussten wir uns auch leider von Robert und Angela verabschieden, die uns als deutsche Freiwillige für 3 Monate unterstützt haben, die Kinder hatten echt viel Spaß mit den beiden und sie haben uns wunderbar ergänzt und viele tolle, neue Ideen ins Projekt gebracht! Vielen Dank euch beiden!


An dieser Stelle wollten wir uns bei der franziskanischen Provinz für die finanzielle Unterstützung unseres Weihnachtsprogrammes bedanken, sodass wir Bastelsachen, einen Weihnachtsbaum, Material für die Piniata, Material für das Wandgemälde, Zutaten für Kekse, Schulmaterial und zum Teil das Weihnachtsessen finanzieren konnten! Vielen Dank!!

Vielen Dank an Die Spender

Nun zu unseren Spendern für die Weihnachtsfeier und vor allem für die vielen Weihnachtsgeschenke! Wir sind sprachlos, dass wir so viele Menschen erreichen konnten und sich so viele Menschen dazu entschlossen mit zumachen. Jeder von euch hat, egal wie groß die Spende auch war, die Herzen der Kinder höher schlagen lassen. Im Namen der Fundación bedanke ich mich bei jedem Einzelnen von euch. Es gibt eigentlich keine Worte um unser Glück zu beschreiben. Bis Ende Januar werden alle Paten ihren Dankesbrief des jeweiligen Kindes erhalten, wir sind leider etwas im Verzug...

 

Außerdem wollen wir uns bei unserer alten Schule dem Clara-Fey-Gymnasium in Bonn bedanken. Unsere Schulgemeinschaft hat Werbung für unser FSJ und unser Weihnachtsprojekt gemacht und gemeinsam Geld gesammelt. Jede Klasse von der 5. bis zur 9. hat außerdem einen Brief auf Spanisch und ein Bild für jedes Kind gemacht. Darüber waren die Kinder hier voll aus dem Häuschen und haben sich riesig gefreut!

 

 

Insgesamt wurden mit eurer Hilfe 4.000€ gesammelt! Unglaublich! Danke!!

 

Auch ein Dankeschön geht an unsere ehemalige Referendarin, welche jetzt an einem Gymnasium in Braunschweig unterrichtet. Sie hat zusammen mit einigen Schülern ein Paket mit Schulmaterialien für die Fundación geschickt.



Wichtig

Mit dem restlichen Geld wollten wir etwas machen was den Kindern gut tut.

Euro spenden sind demnach nicht nur ein reines Weihnachtsgeschenk, sondern dienen den Kinder auch darüber hinaus!

 

Wir haben uns mit den Eltern zusammengesetzt und beschlossen ein Mittagessen für die Kinder anzubieten, da nicht bei allen ein nahrhaftes Mittagessen gegeben ist.

Viele Kinder kommen von weit weg zu uns und die Schule ist direkt nebenan, sodass die Kinder lange zu uns laufen, wieder zurück nachhause (dort meistens nichts essen) und dann wieder zu Schule laufen.

Unser Frühstück wird dann durch dann ein Mittagessen ergänzt, damit die Kinder direkt nach dem "Apollo" in die Schule können.

 

Die Eltern werden alle zusammen eine Köchin engagieren, damit wir weiterhin die Kinder schulisch unterstützen können.

Die Fundación wird das Essen finanzieren. Bisher haben wir noch keine Organisation gefunden, die uns hierbei unterstützt,

d.h. ein Teil der Weihnachtsspenden werden wir dazu nutzen Essen zu kaufen, als eine Art Startkapital, bis wir eine Organisation finden.

 

Ein andere Teil wird dazu genutzt Material für die Kinder zu kaufen und Aktivitäten zu gestalten bzw. sind noch ein Schwimmausflug und einige kleine Projekte in Planung.

 

Da die Fundación nur Planeta Esperanza mit Sitz in Madrid als Partner hat, ist die Fundación sehr auf Spenden aus Deutschland angewiesen! (Planeta Esperanza deckt die Kosten der Miete und der Nebenkosten) 

 

Wir sind daher immer wieder über Spenden sehr dankbar! Das Projekt ist sehr essentiell für die Kinder und man kann sich sicher sein das die Spende 100% an sie geht! Es ist daher eine Investition in die Zukunft der Kinder:)

 

Falls Interesse besteht, bitte mich kontaktieren!